BuiltWithNOF
Kegelspiele Seite 3

Kegelspiele Seite 2

Zahlenputzen (Abräumen , Mannschaftspiel) Es werden alle Zahlen jeweils für jede Mannschaft auf die Tafel geschrieben, einschließlich Kranz. Jeder Spieler hat zwei Wurf, kann aber auch nach Bedarf nur einmal kegeln. Die Anzahl der getroffenen Kegel wird auf der Tafel geputzt. Versucht man mit dem zweiten Wurf mehr zu bekommen, verfällt auch der erste, wenn dies misslingt. Sieger ist die Mannschaft, die alle Zahlen zuerst geputzt hat.

Bunkern (Vollen , Mannschaftspiel) Die Mannschaft versuchen, als erste 51 Punkte zu erreichen. Jeder Mitspieler hat einen Wurf. Die Punkte einer Mannschaft werden von Spieler zu Spieler addiert. Ab 12 Punkten pro Durchgang kann gebunkert werden, oder man spielt auf Risiko durch, denn bei einer “5“ oder einem Pudel verfallen die Punkte des Durchgangs. Die bereits vorher gebunkerten Zahlen auf der Tafel bleiben natürlich erhalten. Nach einer 5, einem Pudel oder nach dem Bunkern ist die andere Gruppe an der Reihe.

Schicken (Abräumen , Mannschaftsspiel , 3 Runden) Jeder Spieler hat 2 Würfe :

1. Runde: die Spieler einer Mannschaft kegeln hintereinander, die Augenzahl wird notiert,

2. Runde: es wird ein Mannschaftskapitän bestimmt, der die eigenen Spieler strategisch gut je nach Spielstärke schickt (die zwei Würfe, die jeder hat, können getrennt eingesetzt werden).

3. Runde: der Mannschaftskapitän jeder Mannschaft schickt die gegnerische Partei wie zu 2.

Schulmeister (Volle , Einzelspiel) Nach der Formel “ + - x : “ hat jeder Kegler 5 Wurf um die höchste Punktzahl zu erreichen.

17 + 4 (Volle , Einzelspiel) Jeder Spieler zieht eine Karte ( As zählt 11 Punkte). Er hat maximal 5 Würfe und addiert seine geworfenen Punkte im Stillen zu der Augenzahl auf seiner Karte, um insgesamt 21 Punkte zu erreichen. Kommt er darüber, hat er auf jeden Fall verloren. Hat niemand in der Runde 21 Punkte, so gewinnt der Spieler, der am nächsten an 21 ist.

Mensch ärgere Dich nicht (Volle , Einzelspiel) Jeder Kegler versucht als erster 51 Punkte zu erreichen. Kegelt er eine “6“ darf er noch einmal. Erreicht er in der Addition eine Zahl, die schon durch einen anderen besetzt ist, so wird der andere gestrichen und fängt von vorne an.

Eieruhr / Sonne (Volle , Einzelspiel) Alle Spieler werden auf der Tafel im Uhrzeigersinn aufgeführt. Kegelt der 1. Spieler als Beispiel eine 5, wird abgezählt, wer an 5. Stelle hinter ihm steht (oder vor ihm) und bekommt einen Strich. Wer 3 Striche hat, fällt raus bzw. hat die erste Runde mit 0,50 € verloren und es geht mit der nächsten Rund los, in der man dann 1,00 € verliert, usw. Vor dem Wurf muss angesagt werden, ob vorwärts oder rückwärts gekegelt werden soll.

6 Tage Rennen (Volle , Einzelspiel) An der Tafel werden Spalten aufgeführt mit Eurobeträgen (0,10/0,20/0,30/0,40/0,50/0,75). Jeder Spieler setzt seine gekegelte Zahl in eine Spalte, von der er glaubt, dass ein anderer noch schlechter kegelt, denn der, der die kleinste Zahl in der Spalte hat, zahlt den oben stehenden Betrag.

 

Kegelspiele Seite 4

[Home] [Aktuelles] [Archiv] [Termine] [Tour 2017] [Mitglieder] [Ahnengallerie] [Geschichte] [Tour-Berichte] [Bilder] [Tour CD's] [Satzung] [Kegelspiele] [Kegelspiele Seite 2] [Koenigspartie] [Clubtreff] [Links] [e-mail] [Gästebuch]